Volkshochschule startet ins Frühjahrssemester

Skyline_Rommerskirchen.jpg

Erhältlich ist das druckfrische Programm der Volkshochschule bereits im Rathaus an der Bahnstraße 51. Zu-dem wurde das VHS-Frühjahrsprogramm am 17.Jasnuar als Beilage im Erftkurier an alle Rommerskirchener Haushalte verteilt.

Wie auch in den Vorjahren kooperiert die Gemeinde in Sachen VHS wieder eng mit der Stadt Dormagen. So ist in dem Pro-gramm auch das Angebot der dortigen Volkshochschule enthalten.

Am 2. Februar startet die VHS offiziell in ihr Frühjahrssemester, in Rommerskirchen geht es am 5. Februar mit dem von Sonja Loibl geleiteten Fitness-Training „Rundum Fit“ in der Turnhalle an der Giller Straße/Venloer Straße los.

Geboten wird an 12 Abenden jeweils donnerstags von 20.15 bis 21.45 Uhr ein Ganzkörpertraining, das für jedes Trainingslevel geeignet ist. Sportkleidung und Hallenturnschuhe sollten ebenso wie eine Matte mit-gebracht werden. Die Gebühr für insgesamt 24 Unterrichtsstunden beträgt 72 Euro.

Gleichfalls wieder im Programm sind die beiden Klassiker Yoga und Heilfasten: In der Turnhalle der Kastanienschule in Hoe-ningen beginnt am Dienstag, 10. Februar, der von Marisa Ibanez-Wagner geleitete Ýoga-Kurs für Beginnende und Fortgeschrittene. Er dauert jeweils von 17.30 bis 19 Uhr und findet zehn Mal jeweils dienstags statt. Die Gebühr beträgt 64 Euro.

Seit mehr als 30 Jahren bietet Ulrike Sprenger „Heilfasten in Theorie und Praxis“ an – stets nach Karneval, versteht sich. Der Kurs findet am 19. Und 26 Februar (donnerstags) , sowie am 23 Februar und am 2. März (montags) statt und zwar von 19 bis 20.30 Uhr im Familienzentrum Sonnenhaus an der Giller Straße 2a statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 48 Euro. An dem Kleingruppenkurs können fünf bis neun Interessierte mitwirken.

Wegen der großen Resonanz der vorherigen Auflagen wird es auch den „Wildkräuterspaziergang mit Picknick“ wieder geben, zu dem Claudia Peter am Sonntag, 26. April, von 11 bis 14 Uhr einlädt. Hier beträgt die Gebühr zuzüglich der Lebensmittelumlage bei sechs bis neun teilnehmenden Perso-nen jeweils 20 Euro. Ab zehn Personen reduziert sie sich auf 12 Euro. Der informative Spaziergang führt durch die Umgebung des Gillbachs und endet mit einem Picknick, bei dem Wildkräuter-Brotaufstriche der Dozentin probiert werden. Treffpunkt ist der Vorplatz des Bahnhofs. Anmeldeschluss ist der 13. April.

Am Montag, 11. Mai, hält Annika Bolz von 18.30 bis 20 Uhr in der Gillbachschule am Nettesheimer Weg 44 einen Vortrag zum Thema „Ätherische Öle – natürliche Unter-stützung für Körper und Seele“. Dabei werden Grundlagen zur sicheren Anwendung vermittelt und praktische Beispiele für den Einsatz zuhause und unterwegs gegeben. Eine Anmeldung ist erforderlich und zwar bis spätestens 27. April – es gibt keine Abendkasse. Die Gebühr beträgt zehn Euro.

Auf breiter Front durchgesetzt hat sich in-zwischen der Trend zu Online-Terminen, die angesichts etlicher bundesweit bekannter Referenten deutlich mehr Zugkraft entfalten können als die bislang gängigen Präsenz-termine. Dies gilt auch für das Frühjahrssemester 2026, in dem bspw. politische The-men von hochkarätigen Dozenten erörtert werden.

Wichtig: Für alle Veranstaltungen der VHS ist eine vorherige schriftliche Anmeldung nötig. Anmeldungen können brieflich, tele-fonisch und persönlich im Familienbüro an der Bahnstraße 51 oder natürlich online er-folgen.

Brieflich: – Volkshochschule –
Postfach 10 11 60
41565 Rommerskirchen

Telefon: 02183//800-81
FAX: 02183//800-77

Online:
www.rommerskirchen.de/lebenin
rommerskirchen/bildung/vhs oder
www.vhsdormagen.de

Abmeldungen sind gleichfalls nur schriftlich möglich, per Fax oder per Mail, und zwar 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn erfolgen.

Hier geht es zum Originalbeitrag:
https://www.rommerskirchen.de/volkshochschule-startet-ins-fruehjahrssemester-2/