Regionalwettbewerb Jugend musiziert: 26 erste Preise für die Schülerinnen und Schüler der Musikschule Rhein-Kreis Neuss

csm_260203-regionalwettbewerb-jugend-musiziert_88dbe3050c.jpeg

Musik
| 03.02.2026

30 Mädchen und Jungen der Musikschule Rhein-Kreis Neuss haben in diesem Jahr am Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ in Meerbusch teilgenommen – und waren dabei äußerst erfolgreich. Ausgerichtet wurde der Wettbewerb von der Städtischen Musikschule Meerbusch. In den verschiedenen Kategorien wurden 26 erste Preise an die Mitglieder der Kreismusikschule vergeben, dreizehn Teilnehmer schafften es in die nächste Runde und werden im März am Landeswettbewerb in Dortmund teilnehmen.

In der Kategorie Kammermusik für Holzbläser gelang den Blockflötistinnen Ina Bergmann und Frieda Ziemann, Franka Neuner und Franziska Weirich, der Oboistin Calla Berner und ihrer Spielpartnerin Therese Hüttenberger (Querflöte, Musikschule Mönchengladbach) und den Saxophonisten Nùria Hansen Raymi, Paul Hebbering, Louis Järschel und Melissa Wirt ein 1. Preis und die Qualifikation für den Landeswettbewerb. Charlotte Breuer, Johanna Hegger, Felippa Wilms und Lara Zimmermann (alle Blockflöte) erhielten einen sehr guten 1. Preis. 

In der Kategorie Kammermusik für Blechbläser lösten die Hornisten Mirja Hinz, Jan Langen, Kilian Schlang und Henk Immes (Kreismusikschule Viersen) mit einem 1. Preis das Ticket für den Landeswettbewerb. Gleiches gelang dem E-Gitarristen Jannis Körner in der Wertung für Gitarre Pop.

Weitere 1. Preise gingen an Josephin He (Kategorie Klavier solo) und ein JeKits-Ensemble mit Clara Schrörs (Blockflöte), Lea Kemmann, Josephine Paschke, Dina Zeschin (Violine), Livia Danner, Larissa Stormanns, Madleen Tibelius, Till Wilden (Gitarre) und Ferdinand Pierstorff (Klavier) in der Kategorie Offene Kammermusik.

Sehr gute 2. Preise erhielten in der Solowertung Bernadette Albini (Gesang) und Lukas Bannert (Klavier) sowie in der Ensemblewertung Kammermusik für Streichinstrumente Mira Zimmermann (Violine) und Jasper Dietrich (Violoncello).

Mit den Schülerinnen und Schülern freuen sich die Kolleginnen und Kollegen Georg Bongartz, Jessica Bruck, Arne Diekow, Friederike Huck, Wilhelm Junker, Sonja Kemnitzer, Raul Lustgarten, Klaus Mader, Dominik Oppel, Daniel Rothert, Susanne Toth, Jonas Windscheid und Esmat Yousef, Theodor Pauß (Klavierbegleitung), André Spajic (Schlagzeug) und Musikschulleiterin Ruth Braun-Sauerwein.

Jugend musiziert findet seit 1963 jedes Jahr statt und ist der größte Musikwettbewerb weltweit. Seit Beginn haben mehr als eine halbe Million Kinder und Jugendliche daran teilgenommen. Veranstaltet wird „Jugend musiziert“ vom Deutschen Musikrat, die Schirmherrschaft hat der Bundespräsident. Der Regionalwettbewerb wurde gefördert von der Sparkasse Neuss.

Hier findet ihr den Originalbeitrag
Rhein-Kreis Neuss: Pressemeldungen aus dem Jahr 2026