Karnevalsempfang und Kinderprinzentreffen: „Dormagener Gelöbnis“ unterzeichnet – Tollitäten voller Freude auf die weitere Session

csm_260116-karnevalsempfang-und-kreisprinzentreffen_ac9bb85e71.jpg

Kultur
| 16.01.2026

Die Jecken an Rhein, Erft und Gillbach blicken glänzend vorbereitet und mit großer Vorfreude auf die weitere Session. Das zeigte sich jetzt eindrucksvoll beim Karnevalsempfang und beim Kinderprinzentreffen des Rhein-Kreises Neuss, zu dem Landrätin Katharina Reinhold zusammen mit der KG Rot-Weiß Stürzelberg und dem Karnevalsausschuss Neuss ins Schützenhaus Stürzelberg eingeladen hatte. Die Landrätin begrüßte dort zahlreiche Prinzenpaare, Dreigestirne, Kinderprinzenpaare und Präsidien sowie viele weitere Gäste aus dem gesamten Kreisgebiet.

In vollem Ornat gaben die versammelten Tollitäten nicht nur ein prächtiges Bild ab, sie unterzeichneten auch das „Dormagener Gelöbnis“ – eine Erklärung, gut gelaunt die jecke Zeit im Rhein-Kreis Neuss zu pflegen. „Wir geloben, dass wir in fröhlicher Gemeinschaft mit unseren närrischen Freunden die Freude des rheinischen Karnevals in die Städte und die Gemeinde des Rhein-Kreises Neuss tragen werden. Wir geloben, die Narrenfreiheit und die närrischen Gesetze zu wahren und an Spaß und Humor nicht zu sparen“, heißt es darin. Außerdem gelobten die Unterzeichner, Kontakte zu anderen Vereinen zum Wohl des Karnevals zu pflegen und das Winterbrauchtum in die Herzen des närrischen Volks zu tragen.

In ihrem Grußwort hob Landrätin Katharina Reinhold hervor, welche Kraft das Brauchtum entfaltet und auf welch vielfache Weise es Menschen zusammenbringt und zum guten Miteinander vor Ort beiträgt. „Der Karneval ist rheinische Lebensart und steht für das, was unsere Heimat ausmacht: Lebensfreude, Weltoffenheit, Toleranz, Vielfalt und Gemeinschaftssinn“, betonte Katharina Reinhold. „Hier kommen Jung und Alt zusammen, hier wird ehrenamtliches Engagement und der Einsatz für andere das ganze Jahr über gelebt, hier wird niemand ausgegrenzt. Unser Brauchtum ist wie unsere demokratische Gesellschaft: ein Mitmachangebot an alle. Ein Miteinander, das füreinander wirkt.“

Im Vorfeld des traditionellen Karnevalsempfangs fand am selben Tag nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr erneut das Kinderprinzen des Rhein-Kreises Neuss statt. „Es ist toll zu sehen, mit welcher Freude die jungen Närrinnen und Narren in den Vereinen aktiv sind und als Tollitäten die Freude zu den Menschen bringen“, erklärte die Landrätin. Zugleich dankte sie für das große Engagement der Karnevalsgesellschaften und -vereine in der Nachwuchsarbeit. „Hier wird nicht nur die Freude am Brauchtum und am gemeinsamen Feiern vermittelt, sondern auch Teamgeist, Respekt, Disziplin und der Mut, vor anderen aufzutreten. Das ist nur möglich dank der Unterstützung durch die Eltern und dank der vielen Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler, die sich in der Brauchtumspflege einbringen.“

Hier findet ihr den Originalbeitrag
Rhein-Kreis Neuss: Pressemeldungen aus dem Jahr 2026