Musik
| 05.06.2026
Eine außergewöhnliche Premiere feierte ein Hofkonzert an der Blankstraße in Korschenbroich. Erstmals fand die Veranstaltung „Vocal & Piano“ unter freiem Himmel statt. Zudem wurde das Konzert um mehrere instrumentale Beiträge erweitert.
Bei bestem „Open Air“-Wetter begann Thibo Hoever mit seiner einfühlsamen Version von John Legends „All of me“ und erntete dafür großen Applaus von den über 60 Zuhörerinnen und Zuhörern. Es folgten zwei völlig unterschiedliche Klavier-Solo-Stücke von Claude Debussy: „Golliwogg´s Cakewalk“, dargeboten von Moritz Zimmermann, der im Verlauf des Konzertes auch seine Passion für die Konzert-Gitarre unter Beweis stellte mit „En los Trigales“ von Joaquin Rodrigo, und den populären 2. Satz „Claire de Lune“ aus der Suite bergamasque, einfühlsam interpretiert von John Dittert. Das Publikum zeigte sich begeistert.
Ein weiterer musikalischer Höhepunkt des Nachmittags war das Stück „From the Start“ der isländischen Sängerin, Gitarristin und Cellistin Laufey, welches Jona Krummen in unnachahmlicher Manier und mit vielen Latin-Vibes, unterstützt durch Piano und Percussion, zu Gehör brachte. Manuel Dobras zeigte daraufhin seine hervorragenden Fertigkeiten an der Gitarre mit Astor Piazzollas „El Gordo Triste“. Nach der Coldplay-Ballade „Fix You“, die Simon Glaw sensibel und ausdrucksstark vortrug, beschlossen das Duo „Covers in the Key of June“ mit Estelles „American Boy“ diesen sommermusikalischen Nachmittag soulig und klangschön.
Das Publikum wurde mitgerissen und spendete allen Teilnehmern enthusiastischen Applaus. Klaus Mader, stellvertretender Leiter der Musikschule, bedankte sich bei den Mitwirkenden und den beteiligten Lehrern Stefan Jennissen (Moderation und Klavier), Markus Wehner (Percussion) und Michael Bovie (Gitarre). Die Reihe „Vocal &Piano“ wird fortgesetzt.
Hier findet ihr den Originalbeitrag
Rhein-Kreis Neuss: Pressemeldungen aus dem Jahr 2026