Kreiskulturzentrum Sinsteden: Ausstellung „Europäischer Naturfotograf des Jahres 2025“ läuft vom 1. Oktober bis zum 29. November

csm_260930-kreiskulturzentrum-sinsteden-ausstellung-europaeischer-naturfotograf-des-jahres-2025-laeuft-vom-1-oktober-bis-zum-29-november_735cecfa6e.jpg

Kultur
| 30.09.2026

Eindrucksvolle und faszinierende Motive aus der Tier- und Pflanzenwelt präsentiert das Kulturzentrum des Rhein-Kreises Neuss in Rommerskirchen-Sinsteden. Vom 1. Oktober bis zum 29. November ist die Ausstellung „Europäischer Naturfotograf des Jahres 2025“ zu sehen. Gezeigt werden die preisgekrönten Fotografien des gleichnamigen Wettbewerbs, der von der Gesellschaft Deutscher Tierfotografen e.V. (GDT) ausgelobt wird.

Dr. Kathrin Wappenschmidt, Leiterin des Kulturzentrums, freut sich, dass sie die Ausstellung in Sinsteden zeigen kann. „Die Siegerbilder sind absolut sehenswert. Viel zum Renommee dieses Wettbewerbs beigetragen haben die stets hochkarätig besetzte Jury, hohe Standards bei der Vorauswahl und der Anspruch, keine digitalen Manipulationen zuzulassen. Zudem ist der Wettbewerb auch ein Seismograf für die sich stets weiterentwickelnde, moderne Naturfotografie.“

In der Ausstellung „Europäischer Naturfotograf des Jahres 2025“ gibt es neben der Tierfotografie mit drei Kategorien fünf weitere Naturthemen und Sujets: von Pflanzen und Pilzen über Landschafts- und Unterwasserfotografie bis zur Kategorie Atelier Natur, die einen künstlerischen Schwerpunkt legt. In jedem Bereich wählt die internationale Jury die zehn besten Bilder preisgekrönter Fotografen aus dem In- und Ausland aus den 18 000 Bewerbungen aus und nominiert davon eines zum Siegerbild.

Mit ästhetisch ansprechenden Motiven möchte die GDT ein besseres Ver-ständnis für die Natur wecken und so für die Belange des Naturschutzes eintreten. Schirmherrin des Wettbewerbs ist Sabine Riewenherm, Präsidentin des Bundesamtes für Naturschutz. Zu jedem Foto gibt es einen Text mit Informationen zu den Motiven. Darüber hinaus erläutern die Fotografen, mit welchem Equipment sie die Fotos aufgenommen haben.

Gesamtsieger 2025

Das Siegerbild aller Kategorien ist das Foto „Stille Verzweiflung“ von Luca Lorenz aus Berlin. Dazu berichtet der Fotograf: „Stille Verzweiflung – nicht nur aus der Perspektive der Maus! Viele Tage lang beobachtete ich aus der Ferne eine Baumhöhle tief in einem deutschen Wald, in der ein Sperlingskauzpaar nistete. Eines Tages verschwand das Weibchen, wahrscheinlich war es von einem Waldkauz oder Habicht getötet worden. Als die Jungen nach etwa einer Woche die Höhle verließen und auf den Ästen hockten, da sie noch nicht fliegen konnten, hatte das Männchen große Mühe, sich alleine um sie zu kümmern. Am Morgen nach ihrer ersten Nacht im Freien fand ich das Männchen, das eine Maus in seinen Krallen hielt. Minutenlang. Eine ungewöhnliche Szene: Es machte keine Anstalten, sie zu fressen, sie war eindeutig für die Jungvögel bestimmt. Immer wieder rief das Männchen nach ihnen, doch es kam keine Antwort. Die Jungvögel kehrten nie zurück. Wahrscheinlich waren sie in dieser ersten Nacht einem Beutegreifer zum Opfer gefallen.“

Die Ausstellung im Kreiskulturzentrum Sinsteden ist dienstags bis sonntags von 12 bis 17 Uhr geöffnet; montags sowie an Feiertagen ist das Kulturzentrum geschlossen. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen gibt es im Internet unter https://kulturzentrum-sinsteden.de.

Externer Link

Hier findet ihr den Originalbeitrag
Rhein-Kreis Neuss: Pressemeldungen aus dem Jahr 2026