Chinesisch-Deutsche Industriestädteallianz:
Kreis bei Konferenz über Wasserstoff
Rhein-Kreis Neuss. Die Wirtschaftsförderung und die Stabsstelle Strukturwandel des Rhein-Kreises Neuss tauschten sich jetzt in einer Videokonferenz mit den Mitgliedern und Beiräten der Chinesisch-Deutschen Industriestädteallianz (ISA) über die Energiewirtschaft und die Wasserstofftechnologie aus. Seit 2017 ist der Kreis in der ISA aktiv, einem Bündnis von 48 leistungsstarken Industriestandorten aus China und Deutschland zur Förderung bilateraler Innovationen und Investitionen.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sich einig, dass Wasserstoff ist ein absolutes Zukunftsthema ist und neben dem Beitrag zum Klimaschutz auch in großem Maß zur regionalen Wertschöpfung und zum erfolgreichen Strukturwandel beiträgt. Umso wichtiger sei daher das Netzwerken und der Austausch über die verschiedenen Projekte der Städte, die ihre Initiativen und Kompetenzen im Bereich Erneuerbare Energien, neue Mobilität und Wasserstoff vorstellten.
Die Vielfalt der beteiligten Unternehmen, Branchen und Programme in den Städten und Regionen ist groß. Allein der Rhein-Kreis Neuss unterhält eine Vielzahl von Projekten zur Förderung der Wasserstofftechnologie. Beispiele hierfür sind die Mitgliedschaft im kürzlich gegründeten „Wasserstoff Hub Rhein-Kreis Neuss/Rheinland e. V.“ und die Zugehörigkeit zur Kompetenzregion Wasserstoff Düssel.Rhein.Wupper, die vergangenes Jahr den Landeswettbewerb zur Wasserstoff-Mobilität gewonnen hat.
„Mit den verschiedenen Projekten verfolgen wir das Ziel, den Rhein-Kreis Neuss als bedeutenden Standort für die Wasserstoffindustrie zu etablieren und zu einer regionalen Drehscheibe für den Energieträger Wasserstoff zu entwickeln“, betont Stabsstellenleiter Marcus Temburg. Auch die Kreiswirtschaftsförderung befasst sich mit dem Zukunftsthema Wasserstoff. Die kürzlich veranstaltete „H2 Tech Innovation Night“ in Kooperation mit der Digital Innovation Hub Düsseldorf/Rheinland GmbH und dem Start-up H2UB gehörte zu den zahlreichen Aktivitäten.