„Stadtradeln 2021“: Die Menschen im Kreis treten wieder in die Pedale
Rhein-Kreis Neuss. Nach der erfolgreichen Teilnahme an der Kampagne des Klima-Bündnisses im Vorjahr nehmen der Rhein-Kreis Neuss und seine Kommunen auch an der Aktion „Stadtradeln 2021“ teil. Vom 28. Mai bis zum 17. Juni haben alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, ihre Freude am Radfahren zu demonstrieren. Dabei ist es egal, ob sie ohnehin bereits täglich mit dem „Drahtesel“ unterwegs sind oder ob bei ihnen das Radfahren eher die Ausnahme darstellt – es zählt jeder geradelte Kilometer.
„Dass bereits jetzt aus allen Kommunen so zahlreiche Anmeldungen registriert wurden, verdeutlicht nicht nur, dass sich viele Menschen für das alltägliche Radfahren begeistern, sondern auch, dass der Rhein-Kreis Neuss als fahrradfreundliche Region viele Möglichkeiten bietet, gelegentlich auf das Auto zu verzichten“, so Landrat Hans-Jürgen Petrauschke. Der Wettbewerb zwischen den Kommunen solle die Radelnden zwar motivieren, gefahrene Kilometer zu sammeln, ein steigendes Bewusstsein für den Schutz des Klimas und der Umwelt sowie die nachhaltige Mobilität stünden jedoch im Vordergrund der Aktion.
Die Umsetzung der Kampagne ist Teil eines Förderantrags, den der Rhein-Kreis Neuss durch seine Mitgliedschaft in der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise bei der Bezirksregierung Düsseldorf gestellt hat. Dabei liegt die Verantwortung für das „Stadtradeln 2021“ beim Beauftragten für Klimaschutz und Nachhaltigkeit des Kreises, Thiago de Carvalho Zakrzewski. „Zur Erreichung der globalen Nachhaltigkeits- und Klimaschutzziele gehen wir einen weiteren Schritt voran. Dies wird auch am Beispiel der sogenannten Fokusberatung zu nachhaltiger Mobilität deutlich, die wir zusammen mit allen kreisangehörigen Kommunen durchgeführt haben. Dem Radverkehr soll künftig eine immer stärkere Rolle zukommen“, so der Fachmann. „Auf eine Eröffnungsveranstaltung wird wegen Corona auch in diesem Jahr verzichtet, dennoch sind innerhalb der Kommunen tolle Aktionen im Zusammenhang mit dem Stadtradeln geplant“, erklärt Verena Tranzer, die das „Stadtradeln 2021“ kreisweit koordiniert.
Die Registrierung über die Internetseite https://www.stadtradeln.de/rhein-kreis-neuss ist seit einigen Tagen möglich. Auch ohne Zugehörigkeit zu einem Verein, einer Schule oder einem bestimmten Arbeitgeber können Teams ganz einfach im Familien- oder Freundeskreis gegründet werden. Eine Teilnahme im offenen Team des Kreises oder der jeweiligen Kommune ist ebenso möglich.