Nachdem sich die kommunalen Spitzenverbände und das Land NRW im Juni 2021 auf eine weitere Erstattung der Elternbeiträge verständigen konnten, hat inzwischen auch der Haushalts- und Finanzausschuss des Landes zugestimmt. Damit liegt die Umsetzung nun in der Zuständigkeit der Kommunen.
Die Vereinbarung zwischen kommunalen Spitzenverbänden und den Koalitionsfraktionen sieht vor, dass die Eltern für Februar 2021 komplett von der Zahlung für die Betreuung in der Tagespflege, in den Kindertagesstätten sowie in der OGS befreit werden und in den Monaten März, April und Mai je zu 50 Prozent. Die Kommunen und das Land teilen sich die andere Hälfte. Die Stadt Grevenbroich setzt die Vereinbarung um, indem im Juli 2021 als Ausgleich für Februar 2021 auf eine Beitragseinziehung verzichtet wird und den Eltern in den nächsten Wochen 1,5 Monatsbeiträge für März, April und Mai erstattet werden.
Bürgermeister Klaus Krützen dankt seinen Mitarbeiter*innen für die schnelle und unbürokratische Umsetzung: „Die Einigung zwischen Land und Kommunen war ein Zeichen der Wertschätzung gegenüber den Eltern, auch wenn es enttäuschend war, dass das Land den Eltern und uns nicht weiter entgegengekommen ist. Umso mehr ist es uns jetzt ein wichtiges Anliegen, die Erstattung der Elternbeiträge zügig umzusetzen.“
Quellverweis: www.grevenbroich.de
https://www.grevenbroich.de/detail/news/1806-stadt-grevenbroich-erstattet-elternbeitraege/
Hier kann man den Originalbeitrag lesen.