Sonstiges
| 11.07.2022
Der 29. Niederrheinische Radwandertag ist auch im Rhein-Kreis Neuss auf große Resonanz gestoßen. Bis zu 3.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren dabei, als es galt, an Rhein, Erft und Gillbach in die Pedale zu treten. Die Stadt Meerbusch verzeichnete den stärksten Zuspruch. Allein beim Start am Rathaus in Büderich mit der Zweiten stellvertretenden Landrätin Christina Borggräfe und Bürgermeister Christian Bommers stiegen rund 50 Radler in den Sattel und erkundeten die Landschaft.
Sommer, Sonne, 25 Grad – es herrschten beste Bedingungen für einen Fahrradausflug. Martina Baumgärtner, Geschäftsführerin der Niederrhein Tourismus GmbH, die den Radwandertag koordiniert hatte, zeigte sich denn auch sehr zufrieden: „Die Resonanz war einfach unglaublich, und es hat ungeheuren Spaß gemacht, in so viele erfreute Gesichter der Radfahrerinnen und Radfahrer zu blicken.“
Der 29. Niederrheinische Radwandertag stand unter dem Motto „Stadt.Land.Genuss“. Und er hielt, was er versprochen hatte. In vielen der 63 teilnehmenden Städte und Gemeinden am Niederrhein und den benachbarten Niederlanden waren Informationsstände und Pannenhilfe-Angebote aufgebaut worden. Vielerorts gab es ein buntes Rahmenprogramm wie an der Kempener Burg, wo die Feuerwehr über ihre Arbeit informierte und Kinder die Gelegenheit hatten, spielerisch den Wasserschlauch auszuprobieren.
Unterwegs gab es in vielen Hofcafés für die Radler nicht nur eine herzliche Begrüßung, sondern auch vergünstigten Kaffee und Kuchen. Viele Teilnehmer waren von außerhalb angereist und hatten für ihre Tour das „NiederrheinRad“ genommen, das an verschiedenen Stationen ausgeliehen und wieder abgegeben werden kann. Und zu gewinnen gibt es auch etwas: Wer zwei Stempel auf seiner Startkarte hat, weil er mindestens zu zwei verschiedenen Orten geradelt ist, nimmt an einer zentralen Tombola teil, bei der als Hauptpreis ein Fahrrad winkt.
Quellverweis: https://www.rhein-kreis-neuss.de/de/verwaltung-politik/nachrichten/pressemeldungen-aus-dem-jahr-2022/niederrheinischer-radwandertag-bis-zu-3000-teilnehmer-im-rhein-kreis-neuss/
Hier kann man den Originalbeitrag lesen.