Bereits zum fünften Mal hat die Fachschaft Spanisch des Erasmus-Gymnasiums einen Schüleraustausch mit dem Colegio San José in Reinosa, einem kleinen Ort in Nordspanien (Kantabrien), ca. 70 Kilometer von Santander entfernt, organisiert.

15 Schüler*innen der Jahrgangsstufe 10 sind für eine Woche in Grevenbroicher Gastfamilien untergebracht. Der Austausch richtet sich an Schüler*innen der Jahrgangsstufe 10, die Spanisch lernen. Durch den coronabedingten Entfall des Austauschs in den letzten beiden Jahren nehmen in diesem Jahr auch Schüler*innen aus der Q1 teil, und solche, die Spanisch nicht belegt haben.

Neben diversen Ausflügen in die nähere Umgebung steht natürlich die Teilnahme der spanischen Schüler*innen an dem Unterricht ihrer Austauschpartner*innen im Mittelpunkt. Ein Gegenbesuch in Spanien soll im April 2023 erfolgen.

Die spanischen und deutschen Teilnehmer*innen des Schüleraustauschs wurden gemeinsam mit ihren Lehrer*innen, Frau Mónica Barrio, Frau Montserrat García und Frau Annabelle Maslo vom 2. stellvertretenden Bürgermeister Herrn Dr. Peter Cremerius offiziell im Namen der Stadt empfangen. Herr Dr. Cremerius lobte den Schüleraustausch als ein gelungenes Instrument, um die jeweils andere Kultur kennenzulernen und die Kenntnisse der Sprache vor Ort zu vertiefen. Er erinnerte auch daran, dass viele Bürger*innen aus Spanien in den letzten Jahrzehnten in Grevenbroich ansässig geworden sind.

Quellverweis: www.grevenbroich.de

https://www.grevenbroich.de/detail/news/2358-austauschschuelerinnen-zu-besuch-im-rathaus/

Hier kann man den Originalbeitrag lesen.