Kita-Leitungen und Familienbüro des Rathauses bildeten sich fort

Rommerskirchen 

Eine zertifizierte Kita-Leitung zu sein, ist ein anspruchsvoller Job, der viel Engagement und Fachwissen erfordert. Um die Fähigkeiten und Kenntnisse von Kita-Leitungen und stellv. Leitungen zu verbessern, hat das Familienbüro des Rathauses Rommerskirchen in Kooperation mit anderen Organisationen eine Fach-lehrgangsreihe ins Leben gerufen. Insgesamt 11 Kita-Leitungen, stellv. Leitungen und die Leitung des Familienbüros haben im Rahmen der Reihe an einer speziellen Fortbildung teilgenommen, um sich beruflich weiterzubilden und die Arbeit rund um die Kita zu verbessern.

 

Die Fortbildung

Die Fachlehrgangsreihe, die von den Teilnehmerinnen besucht wurde, war sehr umfassend und beinhaltete insgesamt acht Fortbildungstage. Die Teilnehmerinnen erhielten eine umfangreiche Schulung in vier verschiedenen Modulen.

Das Pflichtmodul “Professionelles Kita-Management” vermittelte den Teilnehmerinnen alle wichtigen Kenntnisse, die für eine erfolgreiche Kita-Leitung benötigt werden. Die Teilnehmerinnen lernten, wie sie die Kita-Organisation verbessern und die Mitarbeiterinnen motivieren können. Darüber hinaus erhielten sie eine umfassende Schulung in den Bereichen Kinderschutz, Elternarbeit und Teamleitung.

In den drei Wahlmodulen “Recht für Erzieher”, “Teamentwicklung in der Kita” und “Qualitätsmanagement in der Kita” konnten die Teilnehmerinnen ihr Wissen vertiefen und spezifische Kompetenzen erwerben. Im Modul “Recht für Erzieher” lernten die Teilnehmerinnen alles über die rechtlichen Rahmenbedingungen im Kita-Bereich. Im Modul “Teamentwicklung in der Kita” stand die Stärkung der Zusammenarbeit im Team im Vordergrund. Im Modul “Qualitätsmanagement in der Kita” lernten die Teilnehmerinnen, wie sie die Qualität der Kita-Arbeit verbessern und kontrollieren können.

Der Erfolg

Die Teilnehmerinnen waren sich einig: Die Fortbildung war ein voller Erfolg. Sie erhielten nicht nur neue Impulse für ihre Arbeit, sondern auch konkrete Hilfestellung bei der Umsetzung der gelernten Inhalte. Insbesondere der Schwerpunkt auf die Wünsche, Bedürfnisse und Aufgaben von Kita-Leitungen und stellv. Leitungen wurde von den Teilnehmerinnen als sehr hilfreich empfunden.

Auch das Wir-Gefühl der Leitungen wurde in dem Inhouse-Seminar gestärkt. Die Teilnehmerinnen konnten sich untereinander austauschen und voneinander lernen. Insgesamt hat die Fortbildung dazu beigetragen, dass die Teilnehmerinnen ihre Arbeit besser verstehen und sensibler auf Gefahren

Bürgermeister Dr. Martin Mertens: „Fort- und Weiterbildung haben einen sehr hohen Stellenwert. In vielen Bereichen bleibt nicht viel Spielraum für Fortbildungsmaßnahmen, obwohl die Weiterbildung eine nachhaltige Investition ist.

Daher bin ich sehr stolz, dass unser Familienbüro regelmäßige Fort- und Weiterbildungsangebote zu immer individuellen Themen organisiert und ermöglicht.“