Am kommenden Montag, den 22.04.2024, beginnen die Arbeiten an der Daimlerstraße in Hemmerden, um das Gelände für die Errichtung von Unterbringungsmöglichkeiten für geflüchtete Menschen in Modulbauweise zu erschließen.

Die geplanten Erschließungsarbeiten umfassen verschiedene Maßnahmen: Zunächst wird die “Grasnarbe” abgetragen und der Oberboden bzw. Mutterboden wird auf Miete gelegt. Anschließend wird die gesamte Fläche mit einem Vlies als Trennlage für die Aufschüttung vorbereitet. Für den Geländeausgleich werden etwa 5000 Kies angeliefert, lagenweise eingebaut und verdichtet.

Abschließend wird die Fläche mit einem Schotterpolster (Naturstein) von 0,30 m Stärke versehen. Die Böschungssicherung erfolgt durch eine Spritzbegrünung. Danach folgen weitere Arbeiten wie Kanalbau, Erdarbeiten für Versorgungsleitungen und der Bau von Zäunen und einer Toranlage.

Die Aufstellung der Containeranlage für geflüchtete Menschen ist für Mitte/Ende Juli geplant. Die Stadt Grevenbroich ist verpflichtet, ihr zugewiesene Flüchtlinge aufzunehmen und angemessen unterzubringen.

Quellverweis: www.grevenbroich.de

https://www.grevenbroich.de/detail/news/3100-start-der-erschliessungsarbeiten-fuer-unterkuenfte-von-gefluechteten-menschen-in-hemmerden/

Hier kann man den Originalbeitrag lesen.