Längst gehört es zum guten Brauch, dass Bürgermeister Dr. Martin Mertens nicht allein in der Vorweihnachtszeit in einer der örtlichen Kitas oder Grundschulen
den Kindern vorliest. Diesmal gastierte der Bürgermeister in der Kita Kleine Riesen, wo er aus dem Werk einer Rommerskirchener Autorin vorlas: Wiebke Mathon hat ihr Kinderbuch „Max Mutigbein“ 2023 im Literareon- Verlag veröffentlicht. Wie sich Angst überwinden lässt, erzählt die Autorin anhand einer spannenden Geschichte mit Motiven, die bei Kindern über viele Generationen hinweg populär sind. Eigentlich will der kleine Pirat Max Mutigbein auf dem berüchtigten Piratenschiff Feuerqualle gefährliche Abenteuer erleben und prunkvolle Schätze erbeuten. Traum und Wirklichkeit sind jedoch zweierlei: Während die Mannschaft aufbricht, bleibt Max traurig zurück, traut er sich doch nicht einmal auf das Piratenschiff. Dass es dabei nicht bleibt, versteht sich von selbst: Max findet gute Freunde und eine
helfende Hand, so dass er sich letztlich nicht nur auf das Schiff traut, sondern seine Angst auch darüber hinaus verliert.
„Die Lesekompetenz ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für die spätere Schullaufbahn. Es ist längst erwiesen, aber man kann es nicht oft genug betonen: Kinder, denen zuhause vorgelesen wird, finden später schneller Zugang zu Büchern und lernen besser lesen“, sagt Martin Mertens. „Kindern vorzulesen, ist für Eltern eine der einfachsten und effektivsten Möglichkeiten, ihrem Nachwuchs beim Start in der Schule und darüber hinaus zu helfen“, so der Bürgermeister.
Von Hand illustriert hat das Buch übrigens die Designerin Maxime Fünger, die in Butzheim das Café „sagsmitschrift“ betreibt. Dort ist das Buch von Wiebke Mathon ebenso erhältlich wie im Bürgerbüro des Rathauses.
Hier kann man den Originalbeitrag lesen.