Dank einer großzügigen Initiative seines Fördervereins können sich die Jungen und Mädchen des Familienzentrums Rommerskirchen jetzt über einen „Magischen Teppich“ freuen. Der gehört nach den Worten von Sonnenhaus-Leiterin Jessica Hemmersbach inzwischen zur Standardausrüstung vieler Kindertagesstätten.
Bei einem „Magischen Teppich“ handelt es sich um eist ein multimediales Gerät, das Rechner, Beamer, Bewegungssensoren und Lerninhalte in sich vereint. An der Decke befestigt, projiziert der Beamer eine interaktive Spielfläche – den „magischen Teppich“ – auf den Boden des Gruppenraums, in der er eingesetzt wird. Die Kinder können mit Händen und Füßen ins Spielgeschehen eingreifen, während die Betreuer(innen) das Gerät mit einer gewöhnlichen Fernbedienung steuern und Spiele aus den Bereichen Spiel, Spaß und Wissen auswählen. Alles Weitere verläuft intuitiv – die Kinder folgen den projizierten Bildern, während das „Magische Auge“ ihre Bewegungen erkennt.
Geeignet ist das neue Spielgerät auch für unter drei Jahre alte Kinder.
Zum Einsatz kommen soll der „Magische Teppich“ laut Jessica Hemmersbach insbesondere an regnerischen oder allzu kalten Tagen, an denen der Aufenthalt im Freien nicht möglich ist. „Der Magische Teppich bietet auch dann die Möglichkeit, sich ausgiebig zu bewegen“, sagt die Erzieherin. Ihr Dank gilt dem Förderverein, dessen Mitglieder die nicht ganz kostengünstige Investition ermöglicht zugunsten der Kinder ermöglicht haben.
„Ohne das Engagement des Fördervereins wäre für uns vieles nicht realisierbar gewesen“, sagt Jessica Hemmersbach mit Blick auf Aktionen wie die Projektwoche Zirkus (inklusive des Besuchs einer Zirkusvorstellung) oder die Forschertage im Sonnenhaus. „Es ist superwichtig, dass möglichst viele Leute in die Fördervereine eintreten“, wirbt sie auch für die anderen Kitas.
„Auch ich danke dem Förderverein für dieses tolle Spielzeug und wünsche den Kindern viel Spaß damit“, sagte Bürgermeister jetzt einem Besuch im Sonnenhaus.
Die erneut als Familienzentrum zertifizierte Einrichtung ist die größte Kindertagesstätte der Gemeinde Rommerskirchen. Jessica Hemmersbach und ihr 25-köpfiges Team kümmern sich aktuell um 89 Jungen und Mädchen im Alter von vier Monaten bis sechs Jahren.
Hier kann man den Originalbeitrag lesen.