Highlight in den Sommerferien startet wieder in der zweiten Sommerferienhälfte
Vom 04. bis zum 22. August 2025 heißt es erneut: Manege frei für den Grevenbroicher Ferienzirkus! Drei Wochen lang können Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren in die faszinierende Welt des Zirkus eintauchen, voller Artistik, Akrobatik und Unterhaltung. Gemeinsam mit Zirkuspädagoginnen und Zirkuspädagogen des Circus Soluna und engagierten Betreuenden aus den Netzwerken des Jugendamtes, der Jugendkunstschule (JUKS), der OGS St. Martin und der Rappelkiste, haben die Kinder die Gelegenheit, in verschiedenen Workshops ihre Talente zu entdecken und sich kreativ auszuleben.
„Der Ferienzirkus ist für uns und die Kinder der Stadt ein absoluter Höhepunkt in den Sommerferien. Wir sind begeistert, dass wir den Kindern dieses besondere Erlebnis nun schon zum dritten Mal ermöglichen können. Dank unserer engagierten Partner JUKS, OGS St. Martin und
Rappelkiste wird dieses Projekt wieder ein voller Erfolg,“ erklärt Florian Herpel, Jugenddezernent der Stadt. Die erste Woche findet vom 04. bis 08. August statt und wird von JUKS und OGS St. Martin betreut.
Die zweite Woche vom 11. bis 15. August wird von der Rappelkiste organisiert. Die dritte und letzte Woche, vom 18. bis 22. August, steht unter der Betreuung des Jugendamtes. In allen drei Wochen können die Kinder alle Facetten des Zirkuslebens ausprobieren. Ob Akrobatik, Jonglage,
Clownerie oder Zauberei – jeder findet hier eine Rolle, die perfekt passt. Zum Abschluss jeder Woche präsentieren die Kinder freitags um 16:30 Uhr in einer beeindruckenden Aufführung im Zirkuszelt, was sie gelernt haben. Eltern, Geschwister und Freunde sind herzlich eingeladen!
Die Anmeldungen starten am Montag, den 20. Januar 2025. Die Buchung erfolgt online unter www.ferienzirkus-gv.de.
Das Programm findet jeweils von 9 bis 16 Uhr statt. In der Buchung enthalten sind die Betreuung, die Workshops und eine Mittagsverpflegung. Die Teilnahme ist wochenweise möglich.
„Es ist beeindruckend, die Begeisterung und den Mut der Kinder zu sehen, wie sie ihre neuen Fähigkeiten präsentieren. Der Ferienzirkus ist ein Herzensprojekt und eine Bereicherung für alle Beteiligten,“ so Johanna Giesa, Organisatorin aus dem Team des Jugendamtes und erfahrene
Betreuerin.
Im Sinne der Teilhabe gilt für den Ferienzirkus das Solidarprinzip bei der Auswahl eines Tarifes für die jeweiligen Wochen. Jeder zahlt so viel er kann. „Wir möchten sicherstellen, dass jedes Kind im Stadtgebiet die Möglichkeit hat, von dieser wundervollen Erfahrung zu profitieren. Sollte unser ermäßigter Tarif nicht zu stemmen sein, zögern Sie nicht, auf uns zuzukommen – gemeinsam finden wir eine Lösung“, berichtet Christian Abels, Leiter der Kinder- und Jugendförderung des Jugendamtes.
Die beliebten Plätze waren in den vergangenen Jahren schnell ausgebucht, hier heißt es also am besten schnell sein. Sollten Wochen ausgebucht sein, besteht aber die Möglichkeit, sich auf eine Warteliste setzen zu lassen.
Bei Fragen zu dem Programm steht das Team der Kinder- und Jugendförderung gerne zur Verfügung.
Pressekontakt:
Lena Lüken-Zimmermann
Kinder- und Jugendhilfe Grevenbroich gGmbH
Büroanschrift:
Schlossstraße 12
41515 Grevenbroich
Mail: lena.lueken-zimmermann(at)junges-gv.de
Tel.: 0176 3015 7451
Quellverweis: www.grevenbroich.de
https://www.grevenbroich.de/detail/news/3441-ferienzirkus-im-grevenbroicher-zirkuszelt-geht-in-die-dritte-runde/
Hier kann man den Originalbeitrag lesen.