Schadensereignis
| 21.10.2021

Am Donnerstagvormittag musste die Feuerwehr im Rhein-Kreis Neuss zu 85 Sturmeinsätzen ausrücken. Dabei wurde sie auch durch Sicherungsmaßnahmen der Polizei unterstützt. Rettungsdiensteinsätze waren nicht erforderlich; es gab keine Verletzten oder gar Tote – zieht die Kreisleitstelle am Mittag Bilanz.

Wegen des ersten starken Herbststurms des Jahres hatte die Kreisleitstelle ihre Besetzung vorsorglich verstärkt. Bei den sturmbedingt von ihr veranlassten Einsätzen ging es vorrangig um Gefahren durch abgeknickte Bäume, herabfallende Äste – auch auf Kraftfahrzeuge – oder durch Schäden an Dächern, darunter ein abgedecktes Kirchendach der Kirche St. Antonius in Kaarst.

Auch wenn die aktuelle Situation im Rhein-Kreis Neuss nicht die Schäden vergangener Stürme hatte, betont Landrat Hans-Jürgen Petrauschke die gute Arbeit der Einsatzkräfte: „Wir haben engagierte Frauen und Männer in den Feuerwehren, Rettungs- und Hilfsorganisationen, auf die wir uns im Notfall verlassen können. Dass die meisten dabei ehrenamtlich tätig sind, können wir nicht hoch genug anerkennen. Ihnen allen und auch unserer Kreispolizei gilt dafür mein besonderer Dank.“

Quellverweis: https://www.rhein-kreis-neuss.de/de/verwaltung-politik/nachrichten/pressemeldungen-aus-dem-jahr-2021/sturmtief-ignatz-im-rhein-kreis-neuss-85-sturmeinsaetze-am-fruehen-donnerstag/

Hier kann man den Originalbeitrag lesen.