Corona
| 20.12.2021

Das Impfzentrum des Rhein-Kreises Neuss bleibt bis Ende Januar 2022 in der Hammfeldhalle am Berufskolleg für Technik und Informatik des Kreises in Neuss. Die ursprünglich bis zum Ende der Weihnachtsferien vorgesehene Nutzung muss verlängert werden, da bislang noch keine geeignete Immobilie als Alternativstandort gefunden werden konnte. „Wir sind fortlaufend in Gesprächen mit Immobilieneigentümern um die Halle wieder für den Schul- und Vereinssport nutzbar machen zu können und arbeiten mit Nachdruck an einer Lösung“, erläutert Kreisdirektor und Krisenstabsleiter Dirk Brügge. Bisher sei eine Anmietung häufig an nicht ausreichenden Parkplätzen, Brandschutzgründen, einer mangelnden IT-Ausstattung oder der vom Eigentümer geforderten mehrjährigen Mietdauer gescheitert.

„Wir sind uns der Einschränkungen für den Sportbetrieb bewusst. Insbesondere vor dem Hintergrund der sich stark ausbreitenden Omikron-Variante benötigen wir weiter ein Impfzentrum mit einer sehr hohen Leistungsfähigkeit, wie wir es in der Hammfeldhalle haben. Die Bekämpfung der Corona-Pandemie und der Schutz von Leben hat höchste Priorität“, so der Kreisdirektor. Die Schule und der Neusser Handballverein seien über die Verlängerung der Hallennutzung bereits informiert, erläutert Brügge, der auch Sportdezernent des Kreises ist: „Wir unterstützen der Verein weiter bei der Suche nach alternativen Hallen. Uns ist aber bewusst, dass die Nutzung von wasserlöslichen Haftmitteln durch die Handballspieler nur in wenigen Hallen zugelassen ist und werden uns auch bei dem beim NHV anfallenden Mehrkosten engagieren.“

Das Impfzentrum in der Hammfeldhalle an Neusser Hammfelddamm verfügt über zehn Impfstraßen und wird vom Rhein-Kreis Neuss, der Kassenärztlichen Vereinigung und den Hilfsorganisationen DRK, Malteser und Johanniter betrieben. Es ist in der Pandemieplanung des Kreises als Impfzentrum vorgesehen. Weitere Informationen unter www.rhein-kreis-neuss.de/impfzentrum.

Quellverweis: https://www.rhein-kreis-neuss.de/de/verwaltung-politik/nachrichten/pressemeldungen-aus-dem-jahr-2021/impfzentrum-bleibt-bis-ende-januar-in-der-hammfeldhalle/

Hier kann man den Originalbeitrag lesen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner