Das Wichtigste in Kürze:

  • 2021 wurde das UMTS-Netz in Deutschland abgeschaltet.
  • Prüfen Sie daher, ob Ihr Mobilfunkvertrag die Nutzung von LTE (4G) oder auch schon 5G erlaubt.
  • Ältere Smartphones (ohne LTE) sind nur noch sehr begrenzt für die Datennutzung einsetzbar.

Die 5G-Frequenzen sind in Deutschland versteigert worden und die Anbieter können auf den schnelleren Übertragungsstandard umrüsten. Das bringt aber gleichzeitig das Ende alter Übertragungswege mit sich. Da die großen Anbieter ihre Antennen im Land für 5G ohnehin anpassen, stellten sie bei der Gelegenheit die Versorgung über 3G (UMTS) an den entsprechenden Orten ab. Die Telekom und Vodafone waren damit bereits Ende Juni fertig, bei Telefónica (O2) zum Jahresende 2021. Nur die Versorgung über das ältere und langsamere 2G (GSM, GPRS und Edge) bleibt erhalten, da ansonsten Handys ohne Internetfunktion gar nicht mehr funktionieren würden. Das G steht für “Generation” und beschreibt die Generationen der Mobilfunktechnik.

Während früher LTE-Tarife (4G) sehr teuer und nur in den Premiumtarifen der Mobilfunkanbieter erhältlich waren, haben sich inzwischen viele Anbieter dazu entschlossen, auch LTE für die günstigeren Tarife freizugeben. Ein Grund hierfür war nicht etwa, dass man den Verbraucher:innen etwas Gutes tun wollte (wie im Marketing oft behauptet). Es war schlichtweg so, dass die zunehmende Nutzung von Smartphones das UMTS-Netz überlastet hat. Aus diesem Grund wurde auch für viele Bestandskunden und Prepaidkunden das LTE-Netz freigegeben, um Netzlast gleichmäßiger zwischen den beiden Netzen zu verteilen.

Auch bei den Tarifen von Discountern, z.B. ALDITALK, LIDL Connect, Ja!Mobil, pennymobil und NettoKOM, ist bereits die 4G-Nutzung enthalten.

Wie Sie Ihren Vertrag prüfen und anpassen sollten

Daher ist unser Rat: Prüfen Sie bei Laufzeitverträgen, ob Sie einen reinen UMTS-Tarif haben (ohne LTE-Nutzung). Falls ja, dann sollten Sie diesen auf jeden Fall schon einmal schnellstmöglich kündigen und sich bei Vertragsende um einen entsprechenden Neuvertrag mit LTE bemühen.

Gegebenenfalls ergibt bei dieser Gelegenheit auch der Blick auf Prepaid-Tarife Sinn. Viele Verbraucher:innen wissen nicht, dass eine Prepaid-Nutzung auch mit einem Smartphone möglich ist und haben noch das “Prepaid” von vor 20 Jahren – also mit teuren Tarifen und Rubbelkarten – im Kopf.

Haben Sie einen Prepaid-Vertrag, bei dem bisher kein LTE vorgesehen ist, kann der Wechsel schnell vollzogen werden, meist innerhalb von einem Monat.

Erste Anbieter bieten bereits teure Tarife für 5G an. Für Verbraucher:innen lohnt sich solch ein Vertragsschluss in der Regel aber nicht. Noch gibt es erst relativ wenige 5G-Antennen und es ist auch ein entsprechendes modernes Smartphone notwendig.

Was Sie beim Smartphone prüfen sollten und wann Sie wohl ein neues brauchen

Haben Sie ein sehr altes Smartphone ohne 4G-Empfangsmöglichkeit, benötigen Sie wohl ein neues Gerät, um auch nach der Umstellung der Netzbetreiber noch schnelles mobiles Internet zu bekommen. Wir empfehlen grundsätzlich, das Smartphone im freien Handel zu erwerben und nicht im Bundle mit einem Laufzeitvertrag. Denn bei zwei Jahren Vertragslaufzeit zahlen Sie oft mehr, als wenn Sie einen Tarif ohne Gerät wählen und die einmaligen Kosten für das Smartphone auf die Laufzeit umrechnen.

Verbraucher:innen berichten davon, dass sie von ihren Mobilfunkanbietern kontaktiert würden und zum Kauf eines neuen 4G- oder 5G-fähigen Geräts verleitet werden sollen. Natürlich versuchen jetzt auch Händler, durch die technischen Umstellungen Geschäfte zu machen. Wenn Sie aber bereits ein Gerät besitzen, das 4G oder LTE beherrscht, benötigen Sie kein neues.

So erkennen Sie an der Anzeige Ihres Smartphones, über welche Verbindung Sie mobil im Internet surfen:

Generation Mobilfunk Standard Display iOS Display Android Max. Geschwindigkeit
2G (GSM) GPRS ○/GPRS G 53,6 kbit/s
2G (GSM) EDGE E E 256 kbit/s
3G (UMTS) UMTS 3G 3G 384 kbit/s
3G (UMTS) HSPA 3G H 7,2 Mbit/s
3G (UMTS) HSPA+ 3G H+ 42 Mbit/s
4G (LTE) LTE LTE 4G / LTE 300 Mbit/s
4G (LTE) LTE-Advanced 4G LTE+ / 4G 1 Gbit/s
5G 5G 5G 5G 20 Gbit/s

(beachten Sie: Bei vielen Smartphones wird die Anzeige der Mobilfunkgeschwindigkeit nur dann angezeigt, wenn das Gerät keine WLAN-Verbindung hat, also wenn entweder das WLAN am Smartphone deaktiviert ist oder man sich außerhalb der Reichweite des heimischen WLANs befindet)

Quellverweis : https://www.verbraucherzentrale.nrw/node/56539

www.verbraucherzentrale.nrw

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