Wirtschaft
| 02.02.2022

Das Gründerstipendium NRW bietet die Chance, innovative Geschäftsideen auf den Weg zu bringen. Im Mai 2019 haben sich die Startercenter NRW im Rhein-Kreis Neuss und Kreis Viersen auf regionaler Ebene als Gründernetzwerk zusammengeschlossen und setzen seitdem das Gründerstipendium für die beiden Kreise gemeinsam um. Jetzt wurde das Netzwerk der beiden Kreise weiter bis Ende 2024 akkreditiert. Somit können Interessierte nun ihre Anträge noch bis September 2023 einreichen.

Über die Verlängerung der Akkreditierung freuen sich Robert Abts und Dr. Thomas Jablonski, die beiden Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaften mbH im Rhein-Kreis Neuss und Kreis Viersen. Abts erläutert: „Das Gründerstipendium NRW ist neben accelerate_rkn, dem eigenen Förderprogramm des Rhein-Kreises Neuss, ein Baustein für die Stärkung und Weiterentwicklung des Gründerökosystems hier im Rhein-Kreis Neuss.“ Jablonski ergänzt: „Wir freuen uns auf weitere Geschäftsideen und innovative Gründungen. Sie sind immer ein Gewinn für unseren Standort.“

Voraussetzung für eine Akkreditierung als Gründungsnetzwerk ist der Nachweis von Erfahrung in der erfolgreichen Beratung von Gründerinnen und Gründern. Im Rahmen des Gründerstipendiums NRW unterstützt das Netzwerk die Gründerinnen und Gründer mit Rat und Tat. Das Netzwerk hat bereits 20 Jurysitzungen durchgeführt und 44 Förderempfehlungen – 29 für den Rhein-Kreis Neuss und 15 für den Kreis Viersen – für Gründer ausgesprochen und an den Projektträger Jülich weitergeleitet.

Das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen fördert innovative Gründerinnen und Gründer und Gründer-Teams mit einem monatlichen Stipendium in Höhe von 1 000 Euro für maximal ein Jahr. Wer bereits erste Ideen entwickelt hat, kurz vor der Gründung steht oder innerhalb der vergangenen zwölf Monate ein Start-up ins Leben gerufen hat, kann sich um ein Gründerstipendium bewerben. Die nächste Jurysitzung zum Gründerstipendium NRW des Gründernetzwerkes Rhein-Kreis Neuss/Kreis Viersen findet am Donnerstag, 24. Februar, statt. Ideenpapiere können hierfür bis Freitag, 18. Februar, beim Gründernetzwerk eingereicht werden.

Weitere Informationen zum Gründerstipendium NRW finden sich unter dem Link www.gruenderstipendium.nrw. Auskunft geben Hildegard Fuhrmann für den Rhein-Kreis Neuss telefonisch unter 02131 928-7512 und per Mail unter hildegard.fuhrmann(at)rhein-kreis-neuss.de sowie für den Kreis Viersen Jan-Niclas Müller unter Tel. 02162 8178115 und per Mail unter jan-niclas.mueller(at)wfg-kreis-viersen.de.

Quellverweis: https://www.rhein-kreis-neuss.de/de/verwaltung-politik/nachrichten/pressemeldungen-aus-dem-jahr-2022/gruenderstipendium-nrw-unterstuetzungsprogramm-des-rhein-kreises-neuss-und-des-kreises-viersen-laeuft-bis-2024/

Hier kann man den Originalbeitrag lesen.