Im Laufe des heutigen Vormittages wurde der städtische Ordnungsdienst (OSD) über einen Kampfmittelfund – im Rahmen von Bauarbeiten – an einem Baugebiet an der Grevenbroicher Straße informiert. Die Kolleg*innen des OSD waren sofort in Alarmbereitschaft, informierten umgehend die Polizei sowie den Kampfmittelräumdienst. Ein OSD-Mitarbeiter wurde zum Fundort geschickt, um sich einen Überblick zu verschaffen und die Lage weiter einzuschätzen.

Bei dem Kampfmittelfund handelte es sich um eine 15 kg schwere PhosphorGranate, etwa 60 cm lang und mit einem Durchmesser von etwa 30 cm.

Um die Mittagszeit waren die Kolleg*innen des Kampfmittelräumdienstes bereits vor Ort. Die Granate wurde durch den Kampfmittelräumdienst in Gewahrsam genommen, die Gefahr ist gebannt.

Aufgrund der relativ „geringen Größenordnung“ des Kampfmittels Bestand zu keinem Zeitpunkt eine Veranlassung zur Evakuierung und Absperrung des Gewerbegebietes oder eine Gefahr für die Bevölkerung.

Quellverweis: www.grevenbroich.de

https://www.grevenbroich.de/detail/news/2206-kampfmittelfund-an-einem-baugebiet-an-der-grevenbroicher-strasse/

Hier kann man den Originalbeitrag lesen.