Die Bauaufsicht der Stadt Grevenbroich beauftragte ein Fachunternehmen, das am 12. Juli mit der Betonverfüllung der Hohlräume unter einem einsturzgefährdeten Haus auf der Düsseldorfer Straße begann. Ein Ingenieur für Baustatik und Konstruktion bestätigte jetzt die Wiederherstellung der Standsicherheit.

Aufgrund hoher Temperaturen musste die Verfüllung mehrmals unterbrochen werden. Am 29.07.2022 bestätigte ein Ingenieur für Baustatik und Konstruktion die Wiederherstellung der Standsicherheit der Häuser 64 und 66 auf der Düsseldorfer Straße. „Beidseitig wurden die Fundamente und die gemeinsame Giebelmauer so betoniert, dass die Hohlräume geschlossen sind und keine Grundbruchgefahr mehr vorhanden ist. Ausreichende Standsicherheit ist somit vorhanden“, heißt es in dem Schreiben des Statikers an die Bauaufsicht. Die Bewohner*innen können wieder in ihre Häuser einziehen. Als Nächstes werden Straßenbauarbeiten zur Sicherung möglicher Hohlräume im Straßenbereich stattfinden.

Bereits im Frühjahr hatte die Bauaufsicht der Stadt Grevenbroich den Eigentümer zur Wiederherstellung der Standsicherheit seines Hauses aufgefordert und bei Ausbleiben der Maßnahme eine sog. Ersatzvornahme angekündigt. Dagegen klagte der Eigentümer und stellte Antrag auf einstweiligen Rechtsschutz. Diesen wies das Oberverwaltungsgericht Münster in letzter Instanz im Mai als unbegründet ab. Das Gericht stellte zudem das besondere öffentliche Interesse an der sofortigen Wiederherstellung der Standsicherheit fest.

Zur Wiederherstellung der Standsicherheit ist die Stadt Grevenbroich in Vorkasse getreten. Über die Zahlungsmodalitäten haben Bauaufsicht und Verwaltung dem Eigentümer gegenüber Gesprächsbereitschaft signalisiert. Wer letztendlich die Kosten der Maßnahme zu tragen hat, war nicht Gegenstand des Gerichtverfahrens, sondern richtet sich nach den noch ausstehenden endgültigen Feststellungen zur Schadensursache. Während des Verfahrens wurde auf Bitte des Gerichts von einer Vollziehung der Maßnahme abgesehen, die jetzt, ohne Mitwirkung des Eigentümers, durchgeführt und erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

Quellverweis: www.grevenbroich.de

https://www.grevenbroich.de/detail/news/2313-duesseldorfer-strasse-anwohner-koennen-in-ihre-haeuser-zurueck/

Hier kann man den Originalbeitrag lesen.