Musik
| 08.08.2022

„Mah Nà Mah Nà“ – der fröhliche, vielen Kindern hierzulande aus Sesamstraße und Muppet Show bekannte Song ertönte jetzt im Gruppenraum des TuS Grevenbroich an der Schlossstraße, wo ihn geflüchtete Kinder und Jugendliche aus fünf Ländern anstimmten. Die Aktion, bei der auch selbstgebastelte Handpuppen zum Einsatz kamen, war Teil einer Ferienaktion der Musikschule Rhein-Kreis Neuss und der Stadt Grevenbroich im Rahmen des Projekts „Singpause“.

Auf der Suche nach einem Ferien-Angebot für geflüchtete Kinder und Jugendliche zur Unterstützung beim Spracherwerb war das Jugendamt der Stadt Grevenbroich auf die SingPause gestoßen. Seit 10 Jahren läuft das Angebot der Musikschule Rhein-Kreis Neuss erfolgreich an den Grevenbroicher Grundschulen. Sofort hatten sich im Kollegium der Musikschule Fachpädagogen gefunden, die bereit waren, während ihres Urlaubs das besondere Sing-Angebot für geflüchtete Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 16 Jahren zu ermöglichen.

Mit Unterstützung des Jugendamts konnte es in der ersten Ferienwoche losgehen. Montags, mittwochs und freitags wurden die Kinder und Jugendlichen aus der Ukraine, Afghanistan, Syrien, dem Irak und dem Iran mit Hilfe des Busunternehmens Fücker in ihren Flüchtlingsunterkünften abgeholt. Schnell waren Sprachbarrieren und anfängliche Scheu überwunden und die Freude am gemeinsamen Singen und Musizieren offensichtlich. Es wurden Übungen zum Stimmsitz und zur inneren Tonvorstellung, zu Melodiebildung und Rhythmus gemacht. Zudem konnten verschiedene Instrumente ausprobiert und zur Begleitung der Lieder eingesetzt werden.

„Ein tolles Angebot, dass sowohl die kleinen Kinder als auch die Jugendlichen gleichermaßen angesprochen hat“, resümiert Birte Strommenger vom Jugendamt der Stadt. Ermöglicht wurde es durch die zusätzliche Bereitstellung von Fördermitteln durch das Land Nordrhein-Westfalen im Rahmen des Projektes „Heimat:Musik“, das vom Landesverband der Musikschulen in NRW e.V. konzipiert und organisiert wird.

„Ich freue mich sehr über die tolle Entwicklung der Kinder und Jugendlichen während der Projektwochen“, sagt Musikschulleiterin Ruth Braun-Sauerwein. Besonders freut es sie, dass die teilnehmenden Kinder, die ab August eine Grundschule besuchen, auch weiterhin gefördert werden können. Zum Hintergrund erläutert Braun-Sauerwein: „Mit der von der Sparkasse Neuss und dem Verein SingPause im Rhein-Kreis Neuss e.V. geförderten SingPause und dem Landesprogramm JeKits können wir allen Grevenbroicher Grundschülerinnen und Grundschülern einen elternbeitragsfreien Musikunterricht im Team von einer Lehrkraft der Musikschule und der Klassenleitung ermöglichen.“

Quellverweis: https://www.rhein-kreis-neuss.de/de/verwaltung-politik/nachrichten/pressemeldungen-aus-dem-jahr-2022/ferienprojekt-der-musikschule-rhein-kreis-neuss-und-der-stadt-grevenbroich-singpause-fuer-gefluechtete-kinder-und-jugendliche-aus-fuenf-laendern/

Hier kann man den Originalbeitrag lesen.