Unter Beteiligung der Bürger*innen soll ein neues Konzept für die Straße „Am Gehöft“ entwickelt werden, die viele Verkehrsteilnehmende zwischen Alt- und Neu-Kapellen nutzen. Ziel ist es, die Verkehrssituation vor Ort zu entschärfen. Nach einem Bürger-Workshop im September findet nun ein weiterer Erörterungstermin im November statt.

Am 15.09.2022 fand unter Leitung des Ingenieurbüros Achten & Jansen sowie unter Beteiligung der Stadtbetriebe Grevenbroich AöR ein Bürger-Workshop mit den betroffenen Anwohnern der Straßen „Am Gehöft“, „Am Stellwerk“, „Im Weizenfeld“, vom Mistel- und Melissenweg sowie der Dinkel- und Malvenstraße statt. Von den ca. 300 Haushalten nahmen insgesamt 40 Bürger*innen an dem Workshop teil. Das Ingenieurbüro Achten & Jansen war mit zwei Ingenieuren sowie einer studentischen Hilfskraft vertreten. Von den Stadtbetrieben nahmen Vorständin Frau Stirken-Hohmann und Projektleiterin Frau Fischermann teil.

Nachdem die Ingenieure mögliche Maßnahmen zu einer weiteren Verkehrsberuhigung aufzeigten, wurden vier Gruppen gebildet, die weitere Ideen zu verkehrlichen Optimierungen sammelten und diskutierten. Die Ausarbeitungen zeigten vermehrt Wünsche nach geschwindigkeitsdämpfenden Maßnahmen auf, wie zum Beispiel weitere Pflanzbeete und Parkplatze sowie Plateaupflasterungen. Des Weiteren wurden verkehrslenkende Maßnahmen thematisiert, wie zum Beispiel abschnittsweise Einbahnstraßen und die Förderung des Einfahrverbots „Talstraße“ – „Am Gehöft“. Allerdings gab es auch Teilnehmer*innen, die keinerlei Maßnahmen für notwendig hielten.

Dieses weite Spektrum von Vorschlägen und Ideen führte zum Wunsch nach einem weiteren Erörterungstermin. Dem kommen die Stadtbetriebe nach und laden hierzu am 21.11.2022 um 18:00 Uhr in den Bernardussaal, Am Markt 3, ein. Die unmittelbar betroffenen Anwohner*innen erhalten, wie bereits zum Bürger-Workshop, eine postalische Einladung.

Quellverweis: www.grevenbroich.de

https://www.grevenbroich.de/detail/news/2405-nach-buerger-workshop-weiterer-eroerterungstermin-zur-strasse-am-gehoeft-im-november/

Hier kann man den Originalbeitrag lesen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner