Dormagen (ots)

Am Freitagvormittag (21.10.), gegen 10 Uhr, wollte eine lebensältere Dormagenerin gerade eine Apotheke an der Röntgenstraße aufsuchen, als sie von zwei ihr unbekannten Frauen angesprochen wurde. Die beiden verwickelten sie kurz in ein Gespräch, während sie ihre Geldbörse in der Hand hatte.
Als die Seniorin anschließend in der Apotheke bezahlen wollte, musste sie feststellen, dass Bargeld aus ihrer Geldbörse fehlte. Sie erstattete Anzeige bei der Polizei.

Die beiden Frauen sollen zwischen 25 und 30 Jahre alt gewesen sein, hatten lange dunkle Haare und waren von schlanker Statur. Sie sprachen nicht sehr gut Deutsch.

Das Kriminalkommissariat 25 hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Wer Hinweise auf die beiden tatverdächtigen Frauen geben kann, wird gebeten, sich unter der Nummer 02131 300-0 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Ein gesundes Misstrauen ist immer dann angebracht, wenn Fremde versuchen, ganz nahe an einen heranzukommen und möglicherweise Körperkontakt suchen. Wenn man bereit ist, auf solche Wünsche einzugehen (Geld wechseln, den Weg auf einer Karte erklären, angeblich verschmutzte Kleidung gereinigt zu bekommen etc.) sollte man ganz besonders aufmerksam sein und auf seine Wertsachen achten. Bei einem unguten Gefühl empfiehlt es sich, höflich aber bestimmt abzulehnen. Tipp der Polizei: Angehörige von älteren Menschen, sollten mit diesen immer wieder über die Maschen von Trickdieben sprechen und sie zu erhöhter Vorsicht auffordern

Rückfragen von Pressevertretern bitte an:

Der Landrat des
Rhein-Kreises Neuss als
Kreispolizeibehörde
-Pressestelle-
Jülicher Landstraße 178
41464 Neuss
Telefon: 02131/300-14000
02131/300-14011
02131/300-14013
02131/300-14014
Telefax: 02131/300-14009
Mail: pressestelle.neuss@polizei.nrw.de
Web: https://rhein-kreis-neuss.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss, übermittelt durch news aktuell

Hier kann man den Originalbeitrag lesen.