Sport
| 14.11.2022

Das Gymnasium Norf erhielt jetzt den Status  „Offizieller Kooperationspartner des Olympiastützpunkts Rheinland“. Kreisdirektor Dirk Brügge, Sportamtsleiter Thomas Schütz und Leistungssportkoordinator Jannis Dakos überreichten die entsprechende Urkunde an Schulleiter Stefan Kremer und Projektleiter Andreas Aust. „Wir freuen uns sehr über die Anerkennung. Das Gymnasium Norf ist in der Tat bestens geeignet, sich um den leistungssportlichen Nachwuchs zu kümmern“, so Brügge. Aus diesem Grund unterstütze der Rhein-Kreis Neuss auch den Kauf von Athletik-Equipment.

„Wesentliches Strukturelement eines erfolgreichen Nachwuchsleistungssport-Systems ist ein tragfähiger Verbund von Schule und Sport. Junge Talente müssen dabei unterstützt werden, Leistungssport und Bildungsweg miteinander zu vereinbaren“, waren sich die Vertreter von Kreis und Gymnasium einig. Das Gymnasium Norf sei durch seine leistungssportaffine Schulleitung, die zahlreichen Kadersportlerinnen und Kadersportler vor Ort sowie die bereits bestehenden Kooperationen mit benachbarten Sportvereinen bestens aufgestellt in diesem Bereich.

Mit Beginn des Schuljahres 2022/23 richtet das Gymnasium Norf eine Sportklasse ein, was künftig in jedem neuen Schuljahr wiederholt werden soll. Leistungsorientierte Jungen und Mädchen finden in dem gut ausgestatteten Fachbereich eine schulische und sportliche Heimat zugleich. Aufgrund der guten Betreuungssituation wurde nach Vermittlung des Sportamts des Rhein-Kreises Neuss und fachlicher Begutachtung der Rahmenbedingungen durch die Mitarbeiter des Olympiastützpunkts Rheinland die Anerkennung als Kooperationspartner ausgesprochen.

Quellverweis: https://www.rhein-kreis-neuss.de/de/verwaltung-politik/nachrichten/pressemeldungen-aus-dem-jahr-2022/gymnasium-norf-ist-jetzt-kooperationspartner-des-olympiastuetzpunkts-rheinland/

Hier kann man den Originalbeitrag lesen.