Sport
| 29.11.2022

Rund 60 Kinder und Jugendliche aus den Förderschulen des Rhein-Kreises Neuss mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung nahmen jetzt am Kreisschulschwimmfest teil. Das Vorbereitungsteam aus Vertretern der Mosaikschule in Grevenbroich, der Sebastianusschule in Kaarst und der Schule am Nordpark in Neuss hatte ein attraktives Programm erarbeitet. Im Neusser Stadtbad fanden alle Teilnehmer ideale Voraussetzungen, da dort Nichtschwimmer und Schwimmer gleichzeitig in unterschiedlichen Becken ihre Wettkämpfe austragen konnten.

Während rund 30 Nichtschwimmer an einem umfangreichen Spiel- und Spaßprogramm teilnahmen, absolvierten die Schwimmer jeweils 25 Meter und machten auch bei einem Staffelwettkampf mit. Bei der Staffel über 4 x 25 Meter Freistil hatte das Team der Mosaikschule die Nase vorn und nahm einen Pokal mit nach Hause. Auf Platz zwei kam die Mannschaft der Sebastianusschule Kaarst und auf Platz drei die der Schule am Nordpark. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke überreichte die Pokale und verteilte Erinnerungsmedaillen an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Wettbewerbe.

Bei den Einzelstrecken in den Disziplinen Freistil siegten bei den Schülerinnen bis 14 Jahren Lada Novikovski (Schule am Nordpark) und bei den älteren Schülerinnen Melina Baden (Mosaikschule). Über erste Plätze ebenfalls im Freistil über 25 Meter freuten sich bei den Schülern bis 14 Jahren Rumen Sandova (Mosaikschule) und bei den älteren Schülern Lukas Bilk (Schule am Nordpark).

Eine große Hilfe waren freiwillige Siebtklässler des Gymnasiums Norf. Sie stoppten alle Zeiten und betreuten die Schülerinnen und Schüler vor und nach den Wettkämpfen. Die Organisatoren dankten ebenfalls dem Personal des Stadtbads für seine Unterstützung bei dem Kreisschulschwimmfest.

Quellverweis: https://www.rhein-kreis-neuss.de/de/verwaltung-politik/nachrichten/pressemeldungen-aus-dem-jahr-2022/gelungenes-schwimmfest-der-foerderschueler-im-neusser-stadtbad-grevenbroicher-mosaikschule-siegte-bei-der-staffel/

Hier kann man den Originalbeitrag lesen.