Sicheres Obdach für Fuhrpark der OGS Frixheim

Rommerskirchen, den 21.02.2023

Bereits Mitte Januar war er angeliefert worden, jetzt konnte er offiziell in Betrieb genommen werden: Ab sofort können die den Offenen Ganztag der Gemeinschaftsgrundschule Frixheim besuchenden Kinder ihren „Fuhrpark“ in einem Container unterbringen, der ursprünglich zu ganz anderen Zwecken hergestellt wurde. De facto handelt es sich nämlich um einen Überseecontainer für Frachten, die in die ganze Welt verschickt werden. Nachdem sich die Idee bei den Überlegungen, wie sich die zahlreichen Fahrzeuge sicher unterbringen lassen, herauskristallisiert hatte, nahm Familienbüro-Leiterin Monika Lange Kontakt mit dem Geschäftsführer der Talogis Air & Sea aus Niederkrüchten auf: Was gleichsam der „schnelle Dienstweg“ war, ist Alexander Küx doch Rommerskirchener.
Nach ein paar Telefonaten mit den Subunternehmern seines Speditionsunternehmen war schnell ein geeigneter Überseecontainer gefunden „Wir sind immer froh, sinnvolle soziale Projekte zu unterstützen – dass ich dies nun auch mal in meinem Heimatort Rommerskirchen ermöglichen konnte, freut mich persönlich sehr“, sagt Küx.
Bürgermeister Dr. Martin Mertens ist von dem Projekt begeistert: „Ebenso wie die Schulkinder bedanke auch ich mich herzlich bei Alexander Küx und der Firma Talogis für dieses ungewöhnliche Engagement. Ich bin sicher, dass die Kinder der OGS Frixheim lange hiervon profitieren können.“
Da die Einfahrt zur Schule entsprechend schmal ist, mussten sogar ein paar Verkehrsschilder und eine Straßenlaterne demontiert werden.
Der Überseecontainer wurde zunächst auf dem Schulhof abgestellt, da die eigentlich für ihn vorgesehene Fläche noch entsprechend hergerichtet werden muss. Er wird jedoch bereits für die Lagerung der Fahrzeuge, die sonst immer in der Pausenhalle untergebracht waren, genutzt.
Sobald die Pflasterfläche für den endgültigen Standort fertiggestellt ist, wird der Überseecontainer mit einem Kran an seinen vorgesehenen Standort versetzt und kann dann im Rahmen eines Kunstprojektes von den Kindern der OGS Frixheim gestaltet werden

Hier kann man den Originalbeitrag lesen.