Kultur
| 31.08.2023
Am Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 10. September, öffnet auch das Kreiskulturzentrum in Dormagen-Zons seine Türen. Sowohl das Archiv des Rhein-Kreises Neuss als auch das Kreismuseum Zons bieten kostenlose Führungen an. Der Tag des offenen Denkmals findet in diesem Jahr zum 30. Mal statt und steht unter dem Motto „Talent Monument“.
Das Archiv an der Schloßstrasse 39 ist an diesem Sonntag durchgehend von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Bei freiem Eintritt ist hier die Ausstellung „Zons in alten Ansichtskarten aus dem Nachlass von Jürgen Alef“ im Ausstellungsbereich im Erdgeschoss zu sehen. Präsentiert werden Ansichtskarten der ehemaligen Zollfeste aus der Zeit vom späten 19. Jahrhundert bis in die 1970er Jahre.
Darüber hinaus laden Archivleiter Dr. Stephen Schröder und sein Team zu Führungen durch den Juddeturm in der Burg Friedestrom ein, und zwar um 13, 14, 14.30, 15, 15.30 und 16 Uhr. Für die Teilnahme an diesen jeweils 30-minütigen Führungen ist ein Ticket erforderlich; im Juddeturm ist die Teilnehmerzahl wegen der beengten Raumverhältnisse auf 12 Personen pro Führung begrenzt. Kostenlose Tickets erhalten die Besucherinnen und Besucher im Archiv im Rhein-Kreis Neuss an der Schloßstrasse 39. Treffpunkt für die Führungen ist in der Burg vor dem Juddeturm.
Auch das Kreismuseum an der Schloßstrasse 1 in Zons beteiligt sich am Tag des Offenen Denkmals und bietet kostenlosen Eintritt für alle Ausstellungen. Um 12 Uhr und um 13 Uhr werden Führungen durch die Ausstellung „Zons und seine Zeugen – Persönliche Sichtweisen auf eine besondere Stadt“ angeboten.
Quellverweis: https://www.rhein-kreis-neuss.de/de/verwaltung-politik/nachrichten/pressemeldungen-aus-dem-jahr-2023/tag-des-offenen-denkmals-kreiskulturzentrum-zons-bietet-kostenlose-fuehrungen-an/
Hier kann man den Originalbeitrag lesen.