Nach einem Schreiben von Bürgermeister Klaus Krützen an die Deutsche Konsum REIT AG (DKR) und der darauffolgenden Antwort des Unternehmens, können die Stadt Grevenbroich und die Deutsche Konsum REIT mitteilen, dass die Projekte zur Errichtung des Bürgerbüros und der Kindertageseinrichtung in der Coens-Galerie fortgesetzt werden.
Die Deutsche Konsum REIT AG gab bekannt, dass aufgrund der notwendigen massiven Eingriffe in das Gebäude die Arbeiten am Kita-Ausbau Ende 2023 vorübergehend ruhten. Diese Entscheidung wurde in Abstimmung mit dem beauftragten Architekten getroffen, um die Risiken durch die offene Gebäudehülle und die kostspielige Einrichtung einer Winterbaustelle zu vermeiden. Die geplanten Maßnahmen wurden daraufhin ins Frühjahr 2024 verschoben.
Weil sich die Verhandlungen mit Banken und anderen finanzierenden Instituten verzögerten, verschob sich auch die Wiederaufnahme der Arbeiten über den geplanten Zeitraum hinaus. Zwischenzeitlich hat die DKR eine Bereinigung ihres Immobilienbestandes vorgenommen, um weitere Kapitalmaßnahmen durchzuführen und die Umsetzung der Umbaumaßnahmen in der Coens-Galerie sicherzustellen.
Investmentvorstand der DKR, Alexander Kroth: „Wir freuen uns sehr, dass wir nach langer Planung und der guten Zusammenarbeit mit der Stadt nun endlich mit der Umsetzung der Maßnahmen zur Errichtung der Kita und des neuen Bürgerbüros anfangen können. Es ist immer schade, wenn man durch externe Faktoren in der Umsetzung beeinflusst wird und die Euphorie bei den umsetzenden Firmen bremsen muss. Nachdem nun alles in trockenen Tüchern ist, heißt es jetzt anpacken, um keine weitere Zeit zu verlieren.“
Bürgermeister Klaus Krützen äußert sich erfreut über die Fortsetzung der beiden wichtigen Projekte für die Bürgerinnen und Bürger: „Die Umsetzung des Kita-Ausbaus und des neuen Bürgerbüros in der Coens-Galerie sind von großer Bedeutung für unsere Stadt und ihre Einwohner. Ich begrüße daher die Fortschritte und die Bereitschaft der Deutschen Konsum REIT AG, diese Projekte nun voranzutreiben. Die Realisierung dieser Vorhaben wird dazu beitragen, den Bürgerservice, die Kita-Betreuung sowie die Belebung der Innenstadt Grevenbroichs nachhaltig zu verbessern.“
Die Stadt Grevenbroich steht weiterhin im engen Austausch mit der DKR, um eine zügige und erfolgreiche Umsetzung der Projekte sicherzustellen.
Quellverweis: www.grevenbroich.de
https://www.grevenbroich.de/detail/news/3089-projekte-buergerbuero-und-kita-in-coens-galerie-werden-fortgesetzt/
Hier kann man den Originalbeitrag lesen.